Sie erreichen uns unter: +49 (0)69-21235283

Besuch des hessischen Landtags der Klasse 10a

Am Mittwoch den 05.02.2014 machten wir, die Klasse der 10a, einen Ausflug zum Hessischen Landtag. Um 08:05 Uhr sind wir vom Frankfurt Hauptbahnhof losgefahren. Dann um 09:30 Uhr sind wir im Hessischen Landtag angekommen. Wir wurden am Eingang von einem Angestellten, dem Herrn Bechtel, reingeführt. Im Hessischen Landtag herrschte eine strenge Sicherheit, unser Taschen und Jacken wurden kontrolliert. Anschließend wurden wir in einem Raum geführt, wo mehrere Schüler von verschiedenen Schulen anwesend waren. Ein Angestellter stellte uns mit einer PowerPoint Präsentation die Gebäude und den Hessischen Landtag vor. Nachdem die Sitzung nach einer Stunde endete, führte uns Herr Bechtel zur Plenarsitzung, wo wir die Sitzung von oben betrachten konnten. Und gegen 12:00 Uhr konnten wir anschließend den Abgeordneten(Frau Ypsilanti, Frau Wiesmann, Frau Beer, Herr van Ooyen und Herr Bocklet) und fragen stellen, die diese herzlich beantworteten.
Um 13:00 Uhr war unser Tag am Hessischen Landtag vorbei und wir fuhren zurück zum Frankfurt Hauptbahnhof. Uns ist der Ausflug zum Hessischen Landtag gelungen, weil wir viele Erfahrungen gesammelt haben, wie z.B. eine Plenarsitzung verläuft. Wir als Klasse 10a würden einen Ausflug zum Hessischen Landtag an jeder Klasse empfehlen, da es sehr interessant ist den Abgeordneten bei der Arbeit zuzusehen.
Von Fatma und Selin

Sophienschule Frankfurt/M.

Hauptschule der Stadt Frankfurt am Main mit 10.Realschulklasse

Falkstraße 60

60487 Frankfurt am Main

poststelle.sophienschule@stadt-frankfurt.de

Telefon: 069 – 21235283

Fax: 069-21239094